Angebotsmieten steigen weiter

Zürich, Juli 2022

Der Mietindex von Homegate zeigt, dass die Angebotsmieten auch im Juni um 0,3 Prozent zugelegt haben. Damit sind sie seit Jahresanfang stetig um insgesamt 1,3 Prozent gestiegen. Der Grund liegt in rückläufigen Baugesuchen bei gleichzeitig reger Nachfrage.

Der Homegate-Mietindex steht neu bei 117,9 Punkten. Damit haben die Angebotsmieten im Juni erneut um 0,3 Prozent zugelegt, seit Jahresanfang um 1,3 Prozent. Dies steht laut einer Medienmitteilung des Immobilienmarktplatzes „in krassem Kontrast zur Mietpreisentwicklung vor der COVID 19-Pandemie, als steigende Leerstände am Schweizer Mietwohnungsmarkt für Nervosität unter den Anleger:innen sorgte“.

Weil auch die Nettomieten teurer geworden seien, könnten nicht allein die gestiegenen Energiekosten dafür verantwortlich gemacht werden. Vielmehr seien seit zwei Jahren die Baugesuche rückläufig. Gleichzeitig gebe es eine rege Nachfrage nach Mietwohnungen. „Sorgte man sich also noch vor wenigen Jahren um ein Überangebot an Mietwohnungen, sind diese an begehrten Lagen wieder äusserst knapp.“

Als bemerkenswert bezeichnet Homegate die halbjährlichen Steigerungen in den Kantonen Zug (5,4 Prozent) und Graubünden sowie in Appenzell (je 4,3 Prozent). Am niedrigsten fielen die Erhöhungen in den Kantonen Basel-Landschaft (0,6 Prozent) und Tessin (0,5 Prozent) aus.

In den Städten hat die Nachfrage seit dem erneuten Hochfahren der Infrastruktur nach den ersten Phasen der Pandemie wieder zugenommen, besonders ausgeprägt in Zürich (4,8 Prozent). Auch Lausanne (2,5 Prozent) und Lugano (1,8 Prozent) lagen über dem landesweiten Schnitt. Einzig in St.Gallen waren die Mieten leicht rückläufig (minus 0,2 Prozent).

Weitere Artikel